Aktuelles (Stand: 11.10.2017 09:30)

Icon

Aktuell finden Sie auf unserer Störungsmeldungsseite unter Backup- und Archivsystem einen Hinweis auf die "Eingeschränkte Erreichbarkeit". Unter Update auf v8.1.2 finden Sie bereits Hilfe das Backup- und Archiv-Programm auf ihrem System (IBM Spectrum Protect Client, ehemals TSM) zu aktualisieren (Bitte beachten Sie, dass nicht jedes Betriebssystem von dieser Version unterstützt wird, alternativ Update auf v7.1.8). Wir bemühen uns so viele Informationen wie möglich Ihnen bereitzustellen, müssen allerdings darauf hinweisen, dass evtl. erweiterte Kenntnisse erforderlich sind. Aktuell können wir Sie bei der Installation von Windows Clients unter 2016 und CentOS 7.4 mit der Client-Version 8.1.2 unterstützen.

Hinweis

Icon

Das IT Center kann Ihnen bei Problemen nur helfen, wenn Ihre TSM-Clientversion von IBM unterstützt wird (Support-Aussagen). Benutzen Sie im "Verzeichnis" immer die höchste Version. In den meisten Fällen existiert schon eine "Nebenversion", die Fehler der bestehenden Hauptversion behebt.

Download

Zunächst muss die Client-Software heruntergeladen und lokal gespeichert werden. Eine Anleitung zur Installation und Update eines TSM Client ist auch bei IBM für die jeweiligen Versionen verfügbar.

Betriebsystem /  

Client-Hauptversion

 v7.1.8 and higherv8.1.4 und höher

v8.1.6.100

*recommended*

Windows 32-bit 

Windows Server 2003 (R2)

no supportno supportno support
 

Windows 2008 Server

Windows 7

Download

(OS & 64-bit Upgrade recom.)

no supportno support
 Windows 8.1

 

(OS & 64-bit Upgrade recom.)

no supportno support
Windows 64-bit 

Windows 2008 Server

Windows Server 2008 R2

Windows 7

Download

(OS Upgrade recom.)

no supportno support
 

Windows 8.1, all SPs

Windows Server 2012, all SPs


(OS Upgrade plan recom.)

DownloadDownload  
 

Windows 10 (except Mobile edition)

Windows Server 2012 R2, all SPs

 DownloadDownload
 

Windows 2016

 no supportDownloadDownload
 Windows 2019no supportno supportno support (tbd)

Linux x86

(32 bit)

 

 

no support for 32bitno support for 32bitno support for 32bitno support for 32bit

DEBIAN

Linus x86_64

(64 bit)

only "best effort"-Support:

Debian 8 und 7

no supportno supportDownload  
 

Ubuntu 12, 13 und

Debian 6 und 7

no supportno supportno support
 

Ubuntu 14.04

Ubuntu 16.04

no supportDownloadDownload  
 Ubuntu 18.04no supportno supportDownload

RHEL

Linux x86_64

(64 bit)

SLES 11 und 12

RHEL 6 und 7

weitere Betriebssysteme

Download

Download

Installation - Linux - IBM Spectrum Protect v8.1.4

Download
 RHEL 5

Download

(OS Upgrade plan recom.)

no supportno support
MacintoshMac OS 10.6no supportno supportno support
 Mac OS 10.7no supportno supportno support
 Mac OS 10.8no supportno supportno support
 Mac OS 10.9no supportno supportno support
 Mac OS 10.10no supportno supportno support
 Mac OS 10.11 no supportDownload  

Download

(OS Upgrade plan recom.)

 Mac OS 10.12 no supportDownloadDownload
 Mac OS 10.13no supportno supportDownload  
 Mac OS 10.14no supportno supportDownload

Hier finden Sie alte Software Versionen (nicht mehr unterstützt). Der Betrieb älterer Versionen wird nicht mehr unterstützt.

Mehr Informationen zur TSM Client Kompatibilität

Mehr Informationen zu den benötigten Dateien