Dienstbeschreibung

Das IT Center bietet mit dem Dienst „Backup/Restore“ allen nutzenden Einrichtungen die Möglichkeit, lokale Rechnersysteme und Server in den Instituten auf den Backup-Servern im IT Center versioniert zu sichern und bei Bedarf wiederherzustellen.

Die Daten eines Rechners werden in einem Bandarchiv gesichert. Dazu wird auf dem zu sichernden Rechner eine Client-Software installiert (Tivoli Storage Manager), die periodisch und automatisiert die Übertragung der Daten durchführt.

Die Teilnahme an diesem Service stellt sicher, dass Defekte an Rechnern, versehentliches Löschen/Überschreiben, Software-Fehler usw. nicht zum Verlust wissenschaftlicher Daten führen. Der Restore-Dienst erlaubt in solchen Fällen eine verlässliche und schnelle Wiederherstellung der Daten.

 

Störungsmeldungen


News


Erforderliche Client Aktualisierung

Aktuell finden Sie auf unserer Störungsmeldungsseite unter Backup- und Archivsystem einen Hinweis auf die "Eingeschränkte Erreichbarkeit". Unter Update auf v8.1.2 finden Sie bereits Hilfe das Backup- und Archiv-Programm auf ihrem System (IBM Spectrum Protect Client, ehemals TSM) zu aktualisieren (Bitte beachten Sie, dass nicht jedes Betriebssystem von dieser Version unterstützt wird, alternativ Update auf v7.1.8). Wir bemühen uns so viele Informationen wie möglich Ihnen bereitzustellen, müssen allerdings darauf hinweisen, dass evtl. erweiterte Kenntnisse erforderlich sind. Aktuell können wir Sie bei der Installation von Windows Clients unter 2016 und CentOS 7.4 mit der Client-Version 8.1.2 unterstützen.
Hauptversion
Erforderliche Aktualisierung
Kritisch?
Empfohlenes Upgrade

8.1 *) **)

8.1.2.0ja (Warnung) 
7.17.1.8.0ja (Warnung) 
6.4 **) ***) (Warnung)kein Update mehr verfügbarja (Warnung)7.1.8.0 und höher

*) Release notes for IBM Spectrum Protect Backup-Archive Client Version 8.1

**) Discontinued functions in v8.1: Data Encryption Standard (DES) 56-bit data encryption (Verschlüsselung vor 7.1.2 (Uni HohenheimURZLRZ)) (Warnung)

***) End of Support (EoS): 30.09.2017 (Warnung)

Download der Client-Software

TSM bzw. Spectrum Protect Kompatibilität

Informationen und Hintergründe zu den Empfehlungen

Was tut das IT Center serverseitig?

für Mitarbeitende