Dienstbeschreibung


Das Organisationsverzeichnis im CAMPUS-Informationssystem enthält gegliedert nach der Organisationsstruktur mehr als 500 Einrichtungen der RWTH Aachen. Es umfasst die wichtigsten Kontaktdaten jeder Organisationseinheit, wie Anschrift, Telefon, Fax, und E-Mail-Adresse, welche in der Zentraladresse gespeichert werden, sowie die Mitarbeiter mit ihren dienstlichen Kontaktdaten. Im Organisationsverzeichnis sind weiterhin die Institutskennziffer und, soweit veröffentlicht, ein Alias und die Abkürzung des Organisationsnamen sowie Daten zu Gebäude und Raum angegeben. Ein Link auf das Webangebot und eine Kurzbeschreibung der Organisationseinheit bieten außerdem die Möglichkeit für ein breites Informationsangebot.

Die offizielle E-Mail-Adresse der Einrichtung dient z.B. für die Kommunikation der Zentralen Einrichtungen mit den Einrichtungen der RWTH Aachen. Diese Adresse wird automatisch Bestandteil des E-Mail-Verteilers aller Einrichtungen der RWTH, über den wichtige dienstliche Informationen an die Organisationseinheiten versendet werden. Darüber hinaus wird die Zentrale Adresse für verschiedene Dienste, wie z. B. das Softwareportal oder der Backup/Restore-Diensts des IT Center genutzt.

Aufgrund der Bedeutung der Adresse für die Abwicklung von Organisationsprozessen sollte eine kontinuierliche Pflege der Daten und eine regelmäßige Kontrolle des E-Mail-Postfaches durch die Organisationseinheit gewährleistet sein.

Zuständigkeit und Datenpflege

Die fachliche Zuständigkeit des Organisationsverzeichnisses liegt bei der Abteilung 5.1, Organisation. Die Abteilung Organisation entscheidet über die Einrichtung neuer Organisationseinheiten in CAMPUS und vergibt die als Benutzername verwendete Institutskennziffer. Sie ist Ansprechpartner für das Rektorat, alle Organisationseinheiten der Zentralen Hochschulverwaltung, Zentrale Einrichtungen, Personalrat und Gruppenvertretungen, der Hochschule angegliederte Institute, Vereinigungen und zugeordneten Ämter. Ansprechpartner für die Fakultäten ist die Abteilung 1.1, Akademische Angelegenheiten.

Das Organisationsverzeichnis wird durch die jeweilige Einrichtung selbst über den personalisierten Zugang (Rolle Organisationseinheit) innerhalb des zentralen CAMPUS-Datenbestandes gepflegt.

 

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