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Thunderbird 17

E-Mail-Zertifikat in Thunderbird 17 einrichten

 

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Zuerst müssen Sie sich das Zertifikat aus Ihrem Browser exportieren (inklusive privatem Schlüssel),
damit Sie das Zertifikat in Thunderbird hinzufügen können. Anleitungen dazu finden Sie auf unseren
Seiten
.

1. Öffnen Sie über „Extras“ die „Konten-Einstellungen“ und wählen Sie für Ihr E-Mail-Konto „S/MIME-Sicherheit“ aus. Klicken Sie dort auf „Zertifikate verwalten“.


 

 

 

2. Klicken Sie im Reiter „Ihre Zertifikate“ auf „Importieren“.


 

 

 

3. Suchen Sie nun über den Datei-Öffnen-Dialog die gespeicherte pfx-Datei und öffnen Sie diese.


4. Geben Sie nun das Passwort ein, das Sie beim Zertifikats-Export gesetzt haben. Klicken Sie auf „OK“.


 

5. Das Zertifikat wurde nun erfolgreich importiert. Gehen Sie nun zurück zu den Konten-Einstellungen.


 

6. Klicken Sie bei „Digitale Unterschrift“  auf „Auswählen“.


 

7. Wählen Sie nun das soeben installierte Zertifikat aus und klicken Sie auf „OK“.


 

8. Nun werden Sie gefragt, ob Sie dieses Zertifikat auch für Verschlüsselungen verwenden wollen. Klicken Sie auf „Ja“.



 


9. Abschließend können Sie noch auswählen, ob Sie jede E-Mail signieren wollen.