Dienstbeschreibung


Die Portale sind ein Kooperationsprojekt der Abt. 7.3 Einkauf und Zollangelegenheiten und des IT Centers, als zentrale Einrichtung.

Die einzelnen Portale finden Sie hier.

Einrichtungen der RWTH Aachen können in verschiedenen Portalen online Hardware bestellen. Im IT-Admin Shop finden Sie standardisierte Arbeitsplatzrechner und Flachbildschirme sowie eine kleine Auswahl an Laptops. Diese Form der Beschaffung wird zusätzlich zu den bisherigen Verfahren angeboten. Dabei entfällt für die Institute neben dem sog. "rosa" Auftragsschein auch die Notwendigkeit zur Durchführung eines Preisvergleichs. Es gilt aber weiterhin die übliche Beschaffungsobergrenze von brutto 5000€. Für die Beschaffung von PC-Systemen geltenden Regeln finden Sie im Beschaffungshandbuch (intern!) für die RWTH.

Hinweise zur Beschaffung von Netztechnik finden Sie auch in unserem Doku-Web unter:

https://doc.itc.rwth-aachen.de/display/DN/Beschaffung+Netztechnik

Seit August 2013 gibt es einen Rahmenvertrag mit der Firma Alsterarbeit. In einem online Portal der Firma Alsterarbeit wird Dell Hardware (Desktoprechner, Workstation  und Laptops) angeboten, die frei konfigurierbar ist.  

Zum 04.08.2014 ist der Monitor Vertrag mit Dell ausgelaufen. Zeitgleich tritt der neue Vertrag mit Fujitsu und Cancom in Kraft. Monitore aus beiden Verträgen sind nur noch über den IT-Admin-Shop bestellbar.

Zugang


Der Zugang erfolgt über die Shibboleth Authentifizierung im Selfservice.

Bitte beachten Sie die einzelnen Rollen, die nicht alle Berechtigungen enthalten können.
Ein Einsehen der Portale ohne ein Bestellerlogin ist möglich bei Asknet, Alsterarbeit und Regio-Shop.