Dienstbeschreibung


Das Identity Management (IdM) der RWTH Aachen unterstützt als zentrale Benutzerverwaltung den gesamten Lebenszyklus der wichtigen IT-basierten Dienste, die eine Person an der RWTH in Anspruch nimmt. Dabei werden unter anderem folgende Aspekte abgedeckt:

  • Registrierung neuer Personen
  • verschiedene Rollenwechsel innerhalb der RWTH Aachen (z.B. Wechsel vom Studierenden zum Mitarbeitenden)
  • endgültiges Ausscheiden und dem damit verbundenen Wegfallen von Rechten

Die Hauptaufgabe des IdM ist dabei die Verwaltung und Bereitstellung von Daten zur Authentifizierung und Autorisierung von Benutzern.

Durch die Nutzung des Identity Managements werden die Daten an einer zentralen Stelle gespeichert und von dort in angeschlossene Systeme synchronisiert. Durch Rollenwechsel wird Servicekontinuität gewährleistet. Bei Änderungen der Beziehung zur RWTH Aachen bleiben die Zugangsdaten der Benutzer erhalten, ggf. ändern sich nur Berechtigungen.

Nach der Registrierung können Benutzer ihre Daten im Identity Management selbstständig im Selfservice einsehen und, sofern möglich, ändern. Jeder Benutzer sollte sich im IdM nur einmal registrieren und bei der Einlösung von Coupons aus unterschiedlichen Verfahren diese mit seinem bekannten Benutzernamen verknüpfen.

Störungsmeldungen


News


Die Anwendung zum Zurücksetzen des Passwortes für den Selfservice (CAMPUS Office/Webdienste Account) wurde überarbeitet, damit auch RV-NRW-Nutzer den Service nutzen können. Dabei wurde die Applikation an das neue Layout angepaßt.

für Studierende


für IT-Verantwortliche