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Bitte nutzen Sie nicht die "Anmelden"-Funktion auf dieser Webseite.

Der Link zur Anmeldeseite der Benutzerverwaltung lautet:

https://www.rwth-aachen.de/selfservice

Allgemeine Informationen zum Selfservice


Im Selfservice können Benutzer ihre Daten aus dem Identity Management selbstständig einsehen und teilweise ändern.

Sie können sich über folgenden Link im Selfservice einloggen:
https://www.rwth-aachen.de/selfservice
Um sich im Selfservice einzuloggen, verwenden Sie bitte Ihren Benutzernamen und das dazugehörige Kennwort des CAMPUS-Office/Webdienste Accounts.

Der Login sieht demnach in etwa so aus:

Benutzerdaten


Anzeige und Änderung der persönlichen Daten

Auf der Startseite im Selfservice werden Ihre persönlichen Daten angezeigt, die im Identity Management gespeichert sind. Einige dieser Daten können Sie selber ändern, z.B. Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse. Sollten weitere Daten, wie z.B. Ihr Name, nicht korrekt oder aktuell sein, wenden Sie sich bitte an das IT-ServiceDesk. Der Reiter "Persönliche Daten" sieht wie folgt aus:

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Benachrichtigungen von campusOffice und L²P werden immer an Ihre Studierendenadresse ([ihr_name]@rwth-aachen.de) gesendet, wenn Sie den Status "Studierender" haben. Nur, wenn Sie nicht Studierender, aber Mitarbeiter sind, werden Nachtichten an die in CAMPUS hinterlegte Adresse gesendet. Andere Dienste senden Nachrichten an Ihre "Kontakt-E-Mail-Adresse".

 

Über den Reiter "RWTH Daten" können Sie darüber hinaus feststellen, welche Zugehörigkeit zur RWTH Aachen University im Identity Management gespeichert ist. Dies sieht in etwa so aus:

Mitarbeiter können hier des Weiteren ihre Personalnummer, die Institutskennziffer(n) (IKZs) ihrer Einrichtung(en) sowie einen Link zu ihrem CAMPUS Eintrag einsehen, sofern eine TIM-CAMPUS-Kopplung eingerichtet wurde.

Wenn Sie als Mitarbeiter dieses Bild nicht sehen können, ist für Sie noch keine TIM-CAMPUS-Kopplung eingerichtet. Bitte holen Sie dies nach. Eine Anleitung hierzu finden Sie hier.

Accounts und Kennwörter


Kennwörter ändern

Über den Selfservice können Sie die Kennwörter für Ihre Accounts selbstständig ändern. Dazu einfach links den Reiter "Accounts und Kennwörter" auswählen. Es ist möglich, sowohl für jeden Account ein anderes Kennwort zu wählen, als auch für Accounts mit den gleichen Kennwortrichtlinien dasselbe.

 

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Bitte setzen Sie aus Sicherheitsgründen für den Account WLAN/VPN ein Kennwort, das sich von den Kennwörtern Ihrer anderen Accounts unterscheidet!

Accountdaten ändern, z.B. E-Mail Weiterleitung, Sichtbarkeit im globalen Exchange-Adressbuch

Durch Klicken auf die verschiedenen Dienste können die Eigenschaften eines Accounts geändert werden. Unter dem Dienst "RWTH Service" können Sie z.B. eine E-Mail Weiterleitung einrichten:

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Wenn die Option "Weiterleiten" ausgewählt wird, werden E-Mails direkt weitergeleitet. In Ihrem E-Mail-Konto, auf das Sie über den Webmailer zugreifen können, werden dann keine E-Mails mehr gespeichert!

Es gibt keine E-Mail-Adresse im Format Benutzername@... ("ab123456@rwth-aachen.de"). Es handelt sich dabei um den Benutzernamen, mit dem Sie sich an Ihrem E-Mail-Postfach anmelden. Sie können keine Weiterleitung dorthin einrichten.

Globale Adressliste

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Mit der "Sichtbar in der globale Adressliste"-Option können Sie entscheiden, ob Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse in der Adressliste veröffentlicht werden sollen.

Einträge im Adressbuch sind innerhalb des zentralen Exchange-Mailservers der RWTH Aachen University ggf. einrichtungsübergreifend sichtbar um z. B. bei Terminabsprachen Teilnehmer im Adressbuch suchen und buchen zu können.

Account anlegen

Im Selfservice werden verschiedene Accounts für verschiedene Dienste bereit gestellt. Einige der Accounts werden bei der Registrierung automatisch angelegt, wie z.B. der CAMPUS-Office/Webdienste Account, einige können Sie je nach Zugehörigkeit zur RWTH nachträglich hinzufügen. Dazu muss links der Reiter "Accounts und Kennwörter" und anschließend oben der Reiter "Account anlegen" ausgewählt werden:



Wenn Sie beispielsweise noch keinen PC-Pool-Accout oder Zugang zum Hochleistungsrechnen besitzen, tauchen auch dieser zur Auswahl hier auf.

Geräte (OAuth)


Der Selfservice bietet die Möglichkeit, Ihre Geräte zu verwalten.

Applikationen

Unter "Applikationen" können Sie alle Anwendungen sehen und verwalten, welche in ihrem Namen auf die Dienste der RWTH Aachen University zugreifen.
Angezeigt wird die Anwendung und das Gerät, auf welchem die Applikation installiert ist. Um die Berechtigung einzusehen, klicken Sie auf "Berechtigungen ansehen".


Zusätzlich können Sie einer Anwendung die Berechtigungen entziehen, indem Sie jeweils einen Haken neben der Anwendung setzen, die Sie entfernen möchten und gehen auf den Button "Berechtigungen entziehen".
Nach der Bestätigung wird die App von der Liste entfernt.

WLAN Geräte

Durch den Link auf der Seite werden Sie auf den Eduroam Geräte Manager weitergeleitet.


Dort können Sie alle WLAN-fähigen Geräte verwalten und neue Zugangsdaten anlegen.


Neue Zugangsdaten benötigen Sie z.B. wenn Sie ein neues Gerät mit Eduroam verbinden möchten oder die Daten für ein bestehendes Gerät vergessen haben.
Wenn Sie ein neues Gerät einrichten wollen, folgen Sie den Anleitungen in unserem Dokumentionsportal.

Zugangsdaten generieren Sie, indem Sie auf "Zugangsdaten für Gerät anlegen" klicken. Loggen Sie sich via RWTH Single Sign on ein und autorisieren Sie die App.
Nachdem Sie Ihrem Gerät einen Namen gegeben haben, werden die neuen Zugangsdaten ausgegeben.

Rollen


Anzeigen der Rollen aus der Rollenverwaltung

Über den Menüpunkt "Rollen" können Sie vorhandene Rollen aus der Rollenverwaltung sehen und über die angezeigten Links direkt wahrnehmen, z.B. in einem der Bestellportale.

Der Reiter Rollen ist nur dann sichtbar, wenn Sie mindestens eine Rolle besitzen.

Coupons einlösen


Um Rollen aus der Rollenverwaltung nutzen zu können, müssen Sie für diese autorisiert werden. Unter dem Punkt "Coupon einlösen" können Sie den für diesen Zweck von Ihrem Rollenverwalter ausgestellten Coupon einlösen. Nähere Informationen dazu finden Sie in der dieser Anleitung.

BlueCard


Im Selfservice können Informationen über ihre BlueCard eingesehen werden und ggf. geändert werden. Hier laden Studierende auch ihr Foto für die BlueCard hoch und können auswählen, ob eine BlueCard mit oder ohne Chip generiert werden soll. Informationen und Lösungen zu den häufigsten Problemen mit dem Fotoupload finden Sie auf der Seite BlueCard FAQ.

 

Dienste


Unter diesem Punkt sehen Sie eine Auflistung aller Dienste des IT Centers bzw. der RWTH Aachen University.
Bitte beachten Sie, dass die Nutzungsmöglichkeit der in der Liste aufgeführten Dienste von den Ihnen zugewiesenen Berechtigungen bzw. Rollen abhängt.