Sollten Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, so haben Sie folgende Möglichkeiten

 

 1. Möglichkeit: Nutzung der PasswordReset-Anwendung

Die schnellste Möglichkeit besteht darin, dass Sie die PasswordReset-Anwendung nutzen. Bedingung hierfür ist allerdings, dass Sie die im Selfservice hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse abrufen können.
Der Link zur Anwendung lautet https://webapp.rz.rwth-aachen.de/passwordReset und ist auch außerhalb des RWTH-Netzes erreichbar.

Hier müssen Sie Ihren Benutzernamen (z.B. ab123456) eingeben:

 

Danach erhalten Sie die Bestätigung im Browser:

 

Und erhalten an Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse die Aufforderungs-E-Mail zur Kennwortänderung:

Betreff: [RWTH-IdM] PasswordReset - persönlicher Bestätigungslink
Absender: no-reply@itc.rwth-aachen.de
Inhalt:
-- DEUTSCH ---------------------------------------------------

 

Guten Tag Max Mustermann,

 

dies ist Ihr persönlicher Bestätigungslink für den PasswordReset.

 

Klicken Sie bitte zur Bestätigung auf den folgenden Link:

 

https://webapp.rz.rwth-aachen.de/passwordReset/password/token/wk5L-P357-1MeM-zl79-Y7U2

 

Sollte das Eingabefeld auf der Zielseite "Bestätigungscode eingeben" leer sein, tragen Sie dort bitte den folgenden Bestätigungscode selbst ein:

 

wk5L-P357-1MeM-zl79-Y7U2

 

Der Bestätigungscode verliert nach erfolgreich abgeschlossenem Verfahren seine Gültigkeit.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr IT Center der RWTH Aachen

 

Für eventuelle Rückfragen wenden Sie sich bitte an das IT-ServiceDesk

(servicedesk@itc.rwth-aachen.de oder +49 241/80-24680).

Wenn Sie dem angegebenem Link folgen, können Sie Ihr Kennwort zurücksetzen:

 

Anschließend erhalten Sie die Bestätitgung, dass Ihr Kennwort erfolgreich zurückgesetzt wurde. Mit diesem Kennwort sollten Sie sich nun im Selfservice einloggen und die Kennwörter der anderen Dienste ändern.

 2. Möglichkeit: Sie bekommen im IT-ServiceDesk ein neues Kennwort

Das IT-ServiceDesk kann Ihnen ein neues Kennwort ausstellen, sofern Sie persönlich vorbeikommen und Ihren Personalausweis oder Reisepass vorlegen.

Eine Übersicht über unsere Standorte finden Sie hier.

Mit diesem Kennwort sollten Sie sich nun im Selfservice einloggen und die Kennwörter der anderen Dienste ändern.

Alternative - Bevollmächtigung: Um ein neues Kennwort zu erhalten, können Sie auch eine formlose Vollmacht für eine andere Person ausstellen. Die Vollmacht muss Datum, Ort, Unterschrift enthalten und es muss der Wille des Vollmachtausstellers deutlich so hervorgehen, dass das IT-ServiceDesk dem Bevollmächtigten sein neues Kennwort aushändigen soll. Außerdem muss zudem eine Kopie der Vorder- und Rückseite des Personalausweises oder Reisepasses des Vollmachtausstellers vorgelegt werden. Auch der Bevollmächtigte muss seinen Personalausweis vorlegen.

 3. Möglichkeit: Sie erhalten ein neues Kennwort per Post

Es besteht die Möglichkeit, dass wir Ihnen Ihr neues Kennwort per Post zusenden.

Dazu benötigen wir zuvor von Ihnen eine schriftliche und persönlich unterschriebene Anfrage, eine Kopie Ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite) und einen ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlag.

Mit diesem Kennwort sollten Sie sich nun im Selfservice einloggen und die Kennwörter der anderen Dienste ändern.

 4. Möglichkeit (nur für RWTH Mitarbeitende): Sie erhalten Ihr neues Kennwort per Hauspost

Bei RWTH Mitarbeitenden verschickt das IT-ServiceDesk das neue Kennwort auf persönliche Anfrage (telefonisch oder per E-Mail) per Hauspost an die in Campus-Systemhinterlegte Dienstadresse.

Mit diesem Kennwort sollten Sie sich nun im Selfservice einloggen und die Kennwörter der anderen Dienste ändern.