Sollten Sie Ihren Benutzernamen und/oder Ihr Passwort für Selfservice bzw. CampusOffice/RWTHonline vergessen haben, können Sie diese folgendermaßen abrufen:

1) PasswordReset-Anwendung

Durch die PasswordReset-Anwendung können Sie Ihre Zugangsdaten direkt online abrufen.
Diese Methode empfehlen wir, wobei Sie Zugriff auf Ihre Kontakt-E-mail-Adresse haben müssen. Falls dies nicht der Fall ist, können Sie Methode 2) bis 4) benutzen.

Falls Sie beides, Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort, vergessen haben, rufen Sie bitte erst Ihren Benutzernamen ab.

 

 Anleitung: Benutzername (z.B. ab123456) vergessen

1) Rufen Sie den PasswordReset auf, indem Sie auf der Login-Seite des Selfservice (https://idm.rwth-aachen.de/selfservice) auf "Zugangsdaten vergessen" klicken.

   

2) Wählen Sie auf der linken Seite "Benutzername vergessen" aus und geben in das Eingabefeld Ihre Matrikelnummer, TH Personalnummer, Kontakt-E-Mail-Adresse oder RWTH-ID ein.

   

3) Daraufhin erhalten Sie eine E-Mail an Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse mit Ihrem Benutzernamen.

 Anleitung: Passwort vergessen

1) Rufen Sie den PasswordReset auf, indem Sie auf der Login-Seite des Selfservice (https://idm.rwth-aachen.de/selfservice) auf "Zugangsdaten vergessen" klicken.

   

2) Wählen Sie auf der linken Seite "Kennwort vergessen" aus und geben in das Eingabefeld Ihren Benutzernamen (in der Form ab123456) ein.

   

3) Daraufhin erhalten Sie folgende E-Mail:

Betreff: [RWTH-IdM] PasswordReset - persönlicher Bestätigungslink
Absender: no-reply@itc.rwth-aachen.de
Inhalt:
-- DEUTSCH ---------------------------------------------------

Sehr geehrte/r Frau/Herr Max Mustermann,

dies ist Ihr persönlicher Bestätigungslink für den PasswordReset.

Klicken Sie bitte zur Bestätigung auf den folgenden Link:

https://idm.rwth-aachen.de/passwordReset/password/token/9nWq-m5I4-J24a-h0y9-C0J8

Sollte das Eingabefeld auf der Zielseite "Bestätigungscode eingeben" leer sein, tragen Sie dort bitte den folgenden Bestätigungscode selbst ein: 

9nWq-m5I4-J24a-h0y9-C0J8

Der Bestätigungscode verliert nach erfolgreich abgeschlossenem Verfahren seine Gültigkeit.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr IT Center der RWTH Aachen Universit

Über den Link gelangen Sie auf eine Seite, worauf Sie ein neues Passwort festlegen können.

Anschließend erhalten Sie die Bestätitgung, dass Ihr Kennwort erfolgreich zurückgesetzt wurde. Mit diesem Kennwort sollten Sie sich nun im Selfservice einloggen und die Kennwörter der anderen Dienste ändern.

2) Benutzerdaten persönlich am IT-ServiceDesk abholen

Wenn Sie keinen Zugriff auf Ihre Kontakt-E-Mail-Adresse haben, können Sie gerne persönlich bei uns vorbeikommen und diese abholen.

Bringen Sie bitte zur Identitätsprüfung Ihren Personalausweis, Reisepass, Aufenthaltstitel, etc. mit.

 Unsere Standorte und Öffnungszeiten:
StandortIT Center
Seffenter Weg 23
52074 Aachen
SuperC
Templergraben 5752062 Aachen
IT Center
Wendlingweg 10
52074 Aachen
ÖffnungszeitenMontag bis Freitag, 08:00 bis 18:00 Uhr

Montag bis Donnerstag, 08:00 bis 18:00 Uhr
Freitag, 08:00 bis 16:00 Uhr

Montag bis Freitag, 08:00 bis 16:00 Uhr

Mit diesem Kennwort sollten Sie sich nun im Selfservice einloggen und die Kennwörter der anderen Dienste ändern.

3) Abholung durch einen Dritten mit Vollmacht

Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, einer dritten Person eine formlose Vollmacht auszustellen, an die wir dann Ihre Zugangsdaten weitergeben.

Aus der Vollmacht soll Ihr klarer Wille hervorgehen. Legen Sie dieser bitte eine Kopie Ihres Ausweises bei, wobei sich die dritte Person ebenfalls ausweisen können muss.

 Unsere Standorte und Öffnungszeiten:
StandortIT Center
Seffenter Weg 23
52074 Aachen
SuperC
Templergraben 5752062 Aachen
IT Center
Wendlingweg 10
52074 Aachen
ÖffnungszeitenMontag bis Freitag, 08:00 bis 18:00 Uhr

Montag bis Donnerstag, 08:00 bis 18:00 Uhr
Freitag, 08:00 bis 16:00 Uhr

Montag bis Freitag, 08:00 bis 16:00 Uhr

Mit diesem Kennwort sollten Sie sich nun im Selfservice einloggen und die Kennwörter der anderen Dienste ändern.

4) Benutzerdaten per Post

Wenn Sie persönlich oder eine dritte Person nicht zum IT-ServiceDesk kommen kann, können Sie uns eine Anfrage per Post senden,

Aus dem Brief sollte Ihr klarer Wille hervorgehen. Legen Sie diesem bitte eine Kopie Ihres Ausweises bei, sowie einen rückfrankierten Umschlag mit Ihrer Adresse, mit dem wir Ihnen Ihre Benutzerdaten zuschicken.

Senden Sie Anfragen bitte an die folgende Adresse:

IT Center
RWTH Aachen University
IT-ServiceDesk
Seffenter Weg 23
52074 Aachen

Mit diesem Kennwort sollten Sie sich nun im Selfservice einloggen und die Kennwörter der anderen Dienste ändern.

5) Benutzerdaten per Hauspost

Diese Option gilt nur für Mitarbeitende der RWTH!

Bei RWTH Mitarbeitenden verschickt das IT-ServiceDesk das neue Kennwort auf persönliche Anfrage (telefonisch oder per E-Mail) per Hauspost an die im Campus-System hinterlegte Dienstadresse.

Mit diesem Kennwort sollten Sie sich nun im Selfservice einloggen und die Kennwörter der anderen Dienste ändern.