Dienstbeschreibung


Die Rollenverwaltung der RWTH Aachen University erlaubt es den Einrichtungen der Universität, Zuständigkeiten für Online-Dienste, wie z. B. das Ausführen von Bestellungen im IT-Beschaffungsportal der RWTH Aachen University oder das Abrufen der Meldelisten von Prüfungen beim Zentralen Prüfungsamt, eigenständig und unabhängig von Öffnungszeiten selbst zu regeln.

Die Rollenverwaltung umfasst die Schritte „autorisieren“ und „freischalten“. Bei der Autorisierung berechtigt ein Rollenverwalter einer Einrichtung eine Person durch die Zuordnung einer Rolle, die angebotenen Dienste zu nutzen. Mit dem dabei erzeugten Coupon kann sich die autorisierte Person anschließend freischalten. Die autorisierte Person kann sich dann über einen ihrer Accounts (i.d.R. Campus Office / Webdienste) bei dem Online-Dienst anmelden und ihre Rolle wahrnehmen. Außerdem kann der Rollenverwalter eine Autorisierung mit sofortiger Wirkung widerrufen.

Die Nutzung der Rollen ist unter der Seite Zugangbeschrieben. Die Vergabe von Rollen ist auf der Seite Nutzung der Rollenverwaltung“ beschrieben.

Vorhandene Rollen


Aktuell werden folgende Rollen über die zentrale Rollenverwaltung durch die Rollenverwalter der jeweiligen Organisationseinheit verwaltet:

RolleBeschreibungVoraussetzungen

Rollenverwalter

Autorisierung von Mitarbeitern über die Rollenverwaltung durch Vergabe der entsprechenden Rollen.
Weitere Informationen

Ablaufdatum

Backup Admin

Zugriff auf das Backup-Portal
Weitere Informationen

TIM-CAMPUS-Kopplung

IT-Besteller

Bestellen von Hard- und Software in verschiedenen Bestellportalen (z.B. RWTH-Shop-ITadmin, Hardwareshop der NRW HochschulenIT-Shop, Softwareportal und smart & mobil)

TIM-CAMPUS-Kopplung

Literaturbesteller

Diese Rolle steht nicht weiter zur Verfügung!

Icon

Informationen zur Literaturbeschaffung finden Sie in zwei Rundschreiben der ZHV: A 2014-22A 2014-41

 
PersonalverantwortlicherErmöglicht die Erfassung von Stipendiaten.
Weitere Informationen
TIM-CAMPUS-Kopplung

Prüfer

Zugriff auf Meldelisten für Prüfungen im ZPA.
Weitere Informationen

TIM-CAMPUS-Kopplung

Konventioneller Einkäufer

Bestellung von Produkten, z. B. im Onlineshop „Einfach einkaufen“, RWTH-Onlineshop Intern, Web2Print und dem Büromaterialshop
Weitere Informationen

TIM-CAMPUS-Kopplung

Studienbeitragsverwalter

Verwaltung der Rechenschaftsberichte über die Verwendung von Studienbeiträgen
Weitere Informationen zu Qualitätsverbesserungsmitteln

TIM-CAMPUS-Kopplung

Wissenschaftlicher Einkäufer

Bestellung von technischen Gasen im Gasportal.
Weitere Informationen

TIM-CAMPUS-Kopplung
Verwaltung Infouser-FinanzenEinsehen von Berichten aus SAP über das Web-Portal.TIM-CAMPUS-Kopplung, Ablaufdatum
Information-Personalbelastungen

Einsehen und Bearbeiten von Berichten aus SAP über das Web-Portal.

TIM-CAMPUS-Kopplung, Mitarbeiterstatus, Ablaufdatum
Bestellung - AppleNutzung des Shops für den Abruf aus der Rahmenvereinbarung mit Cancom über Apple-Produkte. 
Information DrittmittelvorhabenErmöglicht einen alle in der Vorhabenankündigung des Drittmittelinformationssystems (DIS) eingetragenen geplanten Projekte einer Institutskennziffer in einer Übersicht darzustellen ohne Editier- und Exportmöglichkeit. 
Verwaltung DrittmittelvorhabenErmöglicht einen die in der Vorhabenankündigung bereits getätigten Eingaben in einer Übersicht ansehen, fortführen oder editieren zu können. 
Verwaltung Infouser-PersonalZugriff auf Personalberichte im SAP-PortalTIM-CAMPUS-Kopplung, Ablaufdatum

Weitere Informationen

 


 

Bestellerrollen der Zentralen Hochschulverwaltung

Icon

Für den Bedarf der ZHV hat der Kanzler die Beschaffungszuständigkeit auf bestimmte Abteilungen übertragen. Daher wurden die Bestellerrollen (konventioneller Einkäufer, wissenschaftlicher Einkäufer und IT-Besteller) innerhalb der Zentralen Hochschulverwaltung entsprechend der vom Kanzler festgelegten Zuständigkeiten vergeben. Bestehende Bestellerrollen innerhalb der ZHV wurden entzogen und können nicht erneut durch den Rollenverwalter vergeben werden.
Ausgenommen von dieser Regelung sind die Abteilungen 7.3, 8.4, 5.0, 5.3, 10.1 und der Kanzler.

Voraussetzungen

Icon
Beachten Sie bitte die Voraussetzungen, die Rolleninhaber erfüllen müssen.

CAMPUS-Rollen

Icon

Die CAMPUS-Rollen (Administrator, Dekan, Dozent, Fachstudienberater, Hörsaalbetreuer, Kommentiertes VVZ, Lehrender, Organisationseinheit, Prüfer, Prüfungsamt, Raumadministrator, Telefonbuch, Vorlesungsverzeichnis) nehmen Sie weiterhin wie gewohnt über die Seite „Login für Mitarbeiter" im CAMPUS System wahr. Diese werden nicht über die hier genannte Rollenverwaltung verwaltet.

Schulungen zur Rollenverwaltung

Icon

Im Rahmen der Campus Anwender-Schulungen können Sie sich als Rollenverwalter schulen lassen.