Dienstbeschreibung


Die Rollenverwaltung der RWTH Aachen University erlaubt es den Einrichtungen der Universität, Zuständigkeiten für Online-Dienste, wie z. B. das Ausführen von Bestellungen im IT-Beschaffungsportal der RWTH Aachen University oder das Abrufen der Meldelisten von Prüfungen beim Zentralen Prüfungsamt, eigenständig und unabhängig von Öffnungszeiten selbst zu regeln.

Die Rollenverwaltung umfasst die Schritte „autorisieren“ und „freischalten“. Bei der Autorisierung berechtigt ein Rollenverwalter einer Einrichtung eine Person durch die Zuordnung einer Rolle, die angebotenen Dienste zu nutzen. Mit dem dabei erzeugten Coupon kann sich die autorisierte Person anschließend freischalten. Die autorisierte Person kann sich dann über einen ihrer Accounts (i.d.R. Campus Office / Webdienste) bei dem Online-Dienst anmelden und ihre Rolle wahrnehmen. Außerdem kann der Rollenverwalter eine Autorisierung mit sofortiger Wirkung widerrufen.

Die Nutzung der Rollen ist unter der Seite Zugangbeschrieben. Die Vergabe von Rollen ist auf der Seite Nutzung der Rollenverwaltung“ beschrieben.

Vorhandene Rollen


Aktuell werden folgende Rollen über die zentrale Rollenverwaltung durch die Rollenverwalter der jeweiligen Organisationseinheit verwaltet:

RolleBeschreibungVoraussetzungen

Administration Backup

(Backup Admin)

Zugriff auf das Backup-Portal
Weitere Informationen

TIM-CAMPUS-Kopplung

Bestellung Apple

(Bestellung - Apple)

Nutzung des Shops für den Abruf aus der Rahmenvereinbarung mit Cancom über Apple-Produkte. 

Bestellung IT

(IT-Besteller)

Bestellen von Hard- und Software in verschiedenen Bestellportalen (z.B. RWTH-Shop-ITadmin, Hardwareshop der NRW HochschulenIT-Shop, Softwareportal und smart & mobil)

TIM-CAMPUS-Kopplung

Bestellung Konventioneller-Bedarf

(Konventioneller Einkäufer)

Bestellung von Produkten, z. B. im Onlineshop „Einfach einkaufen“, RWTH-Onlineshop Intern, Web2Print und dem Büromaterialshop
Weitere Informationen
TIM-CAMPUS-Kopplung

Bestellung Technische Gase

(Wissenschaftlicher Einkäufer)

Bestellung von technischen Gasen im Gasportal.
Weitere Informationen
TIM-CAMPUS-Kopplung

Information Drittmittelvorhaben

(Information Drittmittelvorhaben)

Ermöglicht einen alle in der Vorhabenankündigung des Drittmittelinformationssystems (DIS) eingetragenen geplanten Projekte einer Institutskennziffer in einer Übersicht darzustellen ohne Editier- und Exportmöglichkeit.

 

Information Personalbelastungen

(Information-Personalbelastungen)

Zugriff auf Personalbelastungslisten im SAP-Portal.

TIM-CAMPUS-Kopplung, Mitarbeiterstatus, Ablaufdatum
Literaturbesteller

Diese Rolle steht nicht weiter zur Verfügung!

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Informationen zur Literaturbeschaffung finden Sie in zwei Rundschreiben der ZHV: A 2014-22A 2014-41

 

Verwaltung Drittmittelvorhaben

(Verwaltung Drittmittelvorhaben)

Ermöglicht einen die in der Vorhabenankündigung bereits getätigten Eingaben in einer Übersicht ansehen, fortführen oder editieren zu können.

 

Verwaltung Infouser-Finanzen

(Verwaltung Infouser-Finanzen)

Zugriff auf Finanzberichte im SAP-Portal.TIM-CAMPUS-Kopplung, Ablaufdatum

Verwaltung Infouser-Personal

(Verwaltung Infouser-Personal)

Zugriff auf Personalberichte im SAP-Portal.

TIM-CAMPUS-Kopplung, Ablaufdatum

Verwaltung Noten

(Prüfer)

Zugriff auf Meldelisten für Prüfungen im ZPA.
Weitere Informationen


 

TIM-CAMPUS-Kopplung

Verwaltung Qualitätsverbesserungsmittel

(Studienbeitragsverwalter)

Verwaltung der Rechenschaftsberichte über die Verwendung von Studienbeiträgen
Weitere Informationen zu Qualitätsverbesserungsmitteln
TIM-CAMPUS-Kopplung

Verwaltung Rollen

(Rollenverwalter)

Autorisierung von Mitarbeitern über die Rollenverwaltung durch Vergabe der entsprechenden Rollen.
Weitere Informationen
Ablaufdatum

Verwaltung Stipendiaten

(Personalverantwortlicher)

Ermöglicht die Erfassung von Stipendiaten.
Weitere Informationen
TIM-CAMPUS-Kopplung

Weitere Informationen

 


 

Bestellerrollen der Zentralen Hochschulverwaltung

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Für den Bedarf der ZHV hat der Kanzler die Beschaffungszuständigkeit auf bestimmte Abteilungen übertragen. Daher wurden die Bestellerrollen (konventioneller Einkäufer, wissenschaftlicher Einkäufer und IT-Besteller) innerhalb der Zentralen Hochschulverwaltung entsprechend der vom Kanzler festgelegten Zuständigkeiten vergeben. Bestehende Bestellerrollen innerhalb der ZHV wurden entzogen und können nicht erneut durch den Rollenverwalter vergeben werden.
Ausgenommen von dieser Regelung sind die Abteilungen 7.3, 8.4, 5.0, 5.3, 10.1 und der Kanzler.

Voraussetzungen

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Beachten Sie bitte die Voraussetzungen, die Rolleninhaber erfüllen müssen.

CAMPUS-Rollen

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Die CAMPUS-Rollen (Administrator, Dekan, Dozent, Fachstudienberater, Hörsaalbetreuer, Kommentiertes VVZ, Lehrender, Organisationseinheit, Prüfer, Prüfungsamt, Raumadministrator, Telefonbuch, Vorlesungsverzeichnis) nehmen Sie weiterhin wie gewohnt über die Seite „Login für Mitarbeiter" im CAMPUS System wahr. Diese werden nicht über die hier genannte Rollenverwaltung verwaltet.

Schulungen zur Rollenverwaltung

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Im Rahmen der Campus Anwender-Schulungen können Sie sich als Rollenverwalter schulen lassen.