Dienstbeschreibung


Das IT Center stellt zahlreiche Softwareprodukte für die Institute und Angehörigen der RWTH zur Verfügung. Wir sind bestrebt, durch die Bündelung von Lizenzen für mehrere Einrichtungen und den Abschluss von Lizenzverträgen, Software zu günstigen Preisen zu erwerben, um diesen Preisvorteil dann an die Einrichtungen der RWTH Aachen weitergeben zu können. Für diese Produkte kümmert sich das IT Center um die Vertragsangelegenheiten mit den entsprechenden Firmen sowie um Lizenzverlängerungen und Bereitstellung der Softwareupdates.

Diese Lizenzverträge werden in der Regel vom IT Center vorfinanziert. Die Lizenzgebühren werden kostendeckend auf die Institute entsprechend des Nutzungsumfanges umgelegt. Dazu können die Softwarelizenzen über den Software-Shop oder für die Microsoft Imagine-Lizenzen über das ELMS-Portal erworben werden.
Die Netzwerklizenzen werden dabei von einem unserer Lizenz-Server bereitgestellt und überwacht.

 

Störungsmeldungen


RWTH Störungsmeldungen
Störungsmeldungen für Dienste der RWTH Aachen
Wartung der Lizenzserver
Wartung von Mittwoch 20.02.2019 08:30 bis Mittwoch 20.02.2019 11:30 - Auf den Lizenzservern sollen Updates der Betriebsysteme eingespielt werden. Dafür ist im Anschluß ein Reboot notwendig. Außerdem soll der Lizenzserver für Ansys auf die Version 2019R1 aktuallisiert werden. Während der Wartung kann es zu kurzen Ausfällen in der Erreichbarkeit der Lizenzserver kommen.

RWTH Störungsmeldungen
Störungsmeldungen für Dienste der RWTH Aachen

News


News-Einträge