Service Description


The IT Center provides numerous software products for institutes and members of the RWTH Aachen University. Our aim is to acquire software products at favorable prices by bundling licenses for multiple institutes and closing license deals. Thus, we can achieve price advantages which we pass on to RWTH Aachen institutions. The IT Center manages the contracts and business affairs with the software companies as well as license renewal issues and the deployment of software updates.

The license agreements are usually pre-financed by the IT Center. To cover the costs, the license fees are later allocated to the institutions according to their scope of use. Software licenses can be purchased through the software shop while microsoft imagine licenses can be acquired through the ELMS portal.


Network licenses are provided and monitored by one of our license servers.

 

Störungsmeldungen


RWTH Störungsmeldungen
Störungsmeldungen für Dienste der RWTH Aachen
Umstellung Zugriff auf Dymola Lizenzserver
Änderung von Donnerstag 09.05.2019 12:30 bis Freitag 05.07.2019 13:30 - Da in der Vergangenheit nicht alle Einrichtungen, die die Software Dymola genutzt haben, diese auch in entsprechender Höhe gekauft haben, werden wir den Zugriff auf die Lizenzen, analog zu den Softwareprodukten Comsol, Ansys und Abaqus, auf die Anzahl der gekauften Lizenzen beschränken. Nur so ist es uns möglich langfristig eine faire Nutzung und Kostenbeteiligung an den Lizenzen sicherzustellen. Bitte teilen Sie uns hierfür bis zum 24.Juni 2019 mit von welchen IP-Adressenbereichen und welchen Nutzerkennzeichen auf dem Rechencluster der Zugriff auf Ihre Dymola-Lizenzen möglich sein soll. Außerdem benötigen wir den/die Ansprechpartner in Ihrer Einrichtung, die Änderungen an diesen Einstellungen vornehmen können sollen. Falls noch nicht geschehen sollten Sie bis spätestens zu diesem Zeitpunkt die Lizenzen für das aktuelle Lizenzjahr gekauft haben. Am 01.Juli 2019 wird dann die Zugriffbeschränkung auf die Anzahl der gekauften Lizenzen auf dem Lizenzserver aktiviert.
Wartung der Lizenzserver
Wartung von Donnerstag 23.05.2019 09:00 bis Donnerstag 23.05.2019 11:00 - Auf den Lizenzservern sollen Updates des Betriebssystems eingespielt werden. Im Anschluss ist ein Reboot notwendig. Die Lizenzserver stehen dadurch kurzzeitig nicht zur Verfügung. Außerdem soll die neue Version des Mathematica Lizenzservers eingespielt werden, damit die neue Version verwendet werden kann. Dadurch werden die Mathematica Lizenzen voraussichtlich ein paar Minuten lang nicht zur Verfügung stehen.

 

RWTH Störungsmeldungen
Störungsmeldungen für Dienste der RWTH Aachen
Änderungen für "Microsoft Imagine"
Hinweis von Donnerstag 21.02.2019 09:30 bis Freitag 31.05.2019 23:30 - „Microsoft Imagine“ wurde am 11.Febuar 2019 zu „Azure Dev Tools for Teaching“. Diese Änderung wurde uns seitens Microsoft Ende letzten Jahres angekündigt. Leider enthielt diese aber keine Information darüber, dass die Software mit dem Tag der Umstellung nicht mehr wie gewohnt über den Kivuto-ELMS-Webshop sondern nur über ein Microsoft-Portal erhältlich sein wird. Wir benötigen nun einige Zeit, um zu prüfen, wie wir den Zugang zu der Software bereitstellen können. Aufgrund der abrupten Umstellung konnte noch keine Anbindung des neuen Microsoft-Portals erfolgen. Bis auf weiteres sind keine neuen Lizenzen über diesen Vertrag verfügbar. Die Seriennummern für Ihre bereits bezogenen Lizenzen können Sie aktuell noch über den Kivuto-ELMS-WebShop abrufen. Wir werden Sie an dieser Stelle über aktuelle Entwicklungen informieren.

News


Blog Posts