Allgemein


 Wo finde ich Informationen zur Telefonanlage der RWTH Aachen?

Sie finden Informationen zur Telefonanlage unter dem Punkt Wissenswertes.

 Meine Frage wird durch die vorhandenen Informationen nicht beantwortet. An wen kann ich mich wenden?

Melden Sie sich bitte bei unserem IT-ServiceDesk.

Endgeräte


 Welche Telefontypen werden angeboten?

Folgende Telefontypen werden angeboten: Alcatel 8028, 8029,8038, 8039, 8068, DECT 8232

 Was kosten die Telefone?

Die aktuellen Preise können Sie bei unserem IT-ServiceDesk erfragen.

 Wo finde ich die Bedienungsanleitung zu den Telefonen?

Die Bedienungsanleitungen finden Sie in diesem Bereich.

 Wie kann ich mein Telefon während des Gesprächs auf MFV umstellen?

Durch Eingabe von * * 8 können Sie Ihr Gerät auf MFV umstellen, um z.B. sprachautomatisierte Telefonservices zu benutzen. Die Funktion verfällt automatisch, wenn die Verbindung beendet wird.

 Wo erhalte ich eine Einweisung in die Endgeräte?

Eine Einweisung vor Ort findet nicht statt. Bei größeren Problemen und besonders zur Bedienung der Chef-Sekretärtelefone bieten wir "Einweisungstermine" im Gebäude des IT Centers, Wendlingsweg 10, an. Den Termin können Sie mit Herrn Frank Meeßen vereinbaren.

 Kann ich mein Telefon mit meinen Kollegen tauschen?

Sie sollten Telefone verschiedenen Typs nicht einfach austauschen, da der Typ und die zugehörigen Funktionen zentral in der Telefonanlage konfiguriert sind. Sollte ein Tausch notwendig sein, reichen Sie bitte einen Änderungsantrag ein.

 Dasselbe Telefon wird von verschiedenen Mitarbeitern benutzt. Gibt es eine Möglichkeit, auf dem Display anzuzeigen, wer gerade das Telefon bedient?

Nein, die gibt es leider nicht.

 Sind die unbeschrifteten Felder bereits belegt oder können sie frei programmiert werden?

Die unbeschrifteten Felder sind frei und können durch z.B. Kurzwahlziele selbst belegt werden.

 Gibt es für die Beschriftung der Felder Vordrucke?

Unter dem Punkt Kurzanleitung - ALCATEL LabelSet können Sie eine Software zur Beschriftung der Apparate herunterladen.

 Wie kann ich mein Telefon abschließen?

Telefon sperren: * 3 3

Telefon entsperren: * 3 3 und Passwort

Standard-Passwort 0000. Über i - Progr -Paßw. kann das Passwort geändert werden.

Telefonnummer


 Wie erfahre ich die Rufnummer meines Telefons?

Nehmen Sie einfach den Hörer Ihres Telefons ab und wählen Sie die Telefonnummer 118. Die Telefonnummer Ihres Anschlusses wird angesagt.

 Ich habe eine Rufumleitung aktiviert. Wenn ich telefonieren will, höre ich eine Ansage.

Diese Ansage soll an die eingeschaltete Rufumleitung erinnern. Sie können aber trotzdem noch telefonieren ohne die Rufumleitung vorher zu löschen.

 Kann ich von meinem analogen Telefon eine Rufumleitung einleiten?

Ja, mit 121 + 5-stellige Rufnummer. Löschen mit 120.

 Wie kann ich ein Gespräch an eine Rufnummer weiterverbinden?

Während des Gespräches wählen Sie die Rufnummer. Nachdem die Verbindung zustande gekommen ist, können Sie entweder durch Auflegen oder durch drücken der „Transfer“-Taste die Gesprächsteilnehmer miteinander verbinden.

Termine


 Wann wird mein Antrag bearbeitet?
 Wir bearbeiten die Anträge in der Reihenfolge des Eingangs. Neuanschlüsse und Verlegungen dauern zwischen zwei und vier Wochen. Den aktuellen Bearbeitungsstand können Sie bei unserem IT-ServiceDesk erfragen.

 Dienste


 Kann ich die Anrufbeantworterfunktion ( Voicebox ) beantragen?

Der Nutzer einer Rufnummer kann mit Kenntnisnahme der Nutzungsbeschränkungen die Freischaltung seiner Voice Box beantragen. Die Beschreibung der konfigurierten Funktionen finden Sie in der Bedienungsanleitung.

 Manchmal höre ich eine Ansage mit "Rückruf"-Angebot. Warum und wann passiert das?

Wenn Sie eine besetzte Rufnummer wählen, besteht die Möglichkeit, mit der Kennzahl 1 einen Rückruf einzuleiten. (Diese Information erhalten Sie statt des Besetzt-Zeichens.)

 An meinem EASY-Telefon leuchtet die "Nachricht"-Lampe auf. Wie kann ich Nachrichten abrufen und löschen?

Bedienungsanleitung (Schritt für Schritt):
Sie haben während Ihrer Abwesenheit interne Anrufe erhalten. Die rote Lampe neben der Taste "Nachricht" zeigt an, dass Nachrichten vorliegen. Hierbei handelt es sich um eine Liste der Rufnummern.

  1. Drücken Sie die Taste "Nachricht" ! (im Display erscheint die Anzahl der eingegangenen Anrufe)
  2. Drücken Sie zweimal die O.K.-Taste (der erste Teilnehmers wird angezeigt)
  3. Durch nochmaliges Drücken der O.K.-Taste kann der angezeigte Anrufer zurückgerufen werden.
  4. Mit den < > -Tasten können die nächsten Anrufe angezeigt werden ("blättern")!
  5. Mit der Taste "Notiz" kann eine der Rufnummern vorübergehend gespeichert werden (die jeweils angezeigte).
  6. Durch drücken der Taste "aufgelegter Telefonhörer" wird die angezeigte Rufnummer gelöscht und die rote Lampe neben der Taste "Nachricht" hört auf zu leuchten.

Störungen


 Was kann ich bei der Störung meines Telefons selbst überprüfen?

Prüfen Sie bitte, ob alle Kabel an Telefon, Hörer und Dose angeschlossen sind.
Durch Tausch mit einem Apparat gleichen Typs, falls vorhanden, können Sie schon feststellen, ob der Fehler am Gerät liegt oder systembedingt ist und dies der Störstelle mitteilen.

 Wo kann ich die Störung melden?

Störungen können per Fax, E-Mail oder telefonisch beim IT ServiceDesk gemeldet werden.
Geben Sie bitte unbedingt alle in den Formblättern gefragte Informationen an, um unnötige Rückfragen zu vermeiden.

 Die Namensanzeige zu einer Rufnummer stimmt nicht.

Die Namenseinträge werden in regelmässigen Intervallen aus dem CAMPUS-System der RWTH in die TK-Anlage übernommen. D.h. bei fehlerhafter Anzeige des Namens prüfen Sie bitte zunächst den entsprechenden Eintrag im CAMPUS-System. Modifikationen kann die zur Änderung der Telefonbucheinträge berechtigte Person Ihrer Hochschuleinrichtung vornehmen.
Übrigens: Sollten Sie mit der Standard-Displayanzeige (Nachname) nicht zufrieden sein, können Sie im Feld "Telefondisplay" auf der CAMPUS-Änderungsseite eine andere Bezeichnung wählen. Je Telefonnummer ist EIN Eintrag möglich. Das Institutskürzel wird dadurch nicht beeinflusst.