1. Neue Anfrage erstellen


Nach dem erfolgreichen Login klicken Sie oben links auf das Fenster "Neue Anfrage":

Ein neues Fenster öffnet sich. Hier kann nun die entsprechende Kategorie und ggf. Unterkategorie gewählt werden, auf die sich Ihre Anfrage bezieht:

Anschließend wird automatisch im Bereich "Link" eine Verlinkung zum entsprechenden Eintrag im Dokumentations-Portal gesetzt. Finden Sie auch hier keine Antwort auf Ihre Fragestellung, füllen Sie das Ticket folgendermaßen aus:

  • Schreiben Sie kurz und präzise in dem Bereich "Betreff", worum es in Ihrer Anfrage geht
  • Füllen Sie die geforderten Informationen im Bereich "Beschreibung" aus
  • Formulieren Sie unter "Details" im Bereich "Beschreibung", Ihre Anfrage, bzw. Fragestellung
  • Sie können Anhänge an Ihr Ticket anheften, indem Sie auf das "+" Symbol im Bereich "Anhang" klicken.
  • Klicken Sie abschließend oben links auf den Button "Senden". Ihre Anfrage wird automatisch an das IT-ServiceDesk übermittelt.

2. Meine Anfragen


Im Webportal unter "Meine Anfragen" sehen Sie nun Ihre Anfrage und den Status, indem sich Ihre Anfrage momentan befindet:

3. Rückmeldungen vom IT Center


Sobald das IT Center Ihr Ticket bearbeitet hat und Ihnen eine Rückmeldung zugeschickt hat, finden Sie diese im Portal, indem Sie auf das betreffende Ticket klicken und sich rechts auf der Seite die Details zu diesem anzeigen lassen:

Jede Nachricht, sowohl von Ihnen, als auch seitens des IT Centers, wird in jedem Ticket als eigenständige Serviceeinheit dargestellt. Dabei erfolgt die Aufzählung der Serviceeinheiten chronologisch: In dem obigen Beispiel wird die Rückmeldung des IT Centers als 1. Serviceeinheit dargestellt. Eine weitere Antwort/Rückmeldung Ihrerseits generiert eine 2. Serviceeinheit usw.

Über den Reiter "Vorgang bearbeiten" kann wiederum auf die Rückmeldung des IT Centers geantwortert werden, oder aber noch ein Nachtrag zu Ihrer Anfrage an das IT Center geschickt werden:

Ihre neue Nachricht können Sie in dem Feld "Beschreibung" eintragen und ggf. noch Anhänge hinzufügen. Abschließend klicken Sie auf den Button "Senden".

4. Gruppierung


Die Anfragen sind in "Aktiv" und "Gelöst/Geschlossen" eingeteilt:

Indem Sie die Überschriften "Bezugsnummer", "Betreff", oder "Status" in den übergeordneten Bereich ziehen, können Sie Ihre Tickets nach diesen Gruppen sortieren:

5. Bedeutung der verschiedenen Status


  • offen: Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen und wird schnellst möglich bearbeitet
  • in Bearbeitung: Ihre Anfrage wird bereits bearbeitet. Eine Rückmeldung des IT Centers erfolgt bald
  • wartend: Es wird auf eine Rückmeldung gewartet (z.B.: von Ihnen oder dritten Personen)
  • abgeschlossen: Ihre Anfrage wurde abgeschlossen (eine entsprechende Lösung wurde mitgeteilt)