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Allgemeines


Über das CAMPUS-Informationssystem sind einige Dienstleistungen des Studierendensekretariates (StudSek) online verfügbar. Dazu wurde in CAMPUS-Office die Rubrik 'Studierendensekretariat' online verfügbar gemacht.


Hier stehen den Studierendenden verschiedene Funktionen zur Verfügung. Zum einen Änderungen ihrer persönlichen Daten, wie Postanschrift und Telefonnummer, können vorgenommen werden.
Außerdem können Studierende ihren Status, ob sie immatrikuliert sind, die Angabe über den Studiengang sowie die Anzahl der Fach- und Urlaubssemester im System verfolgen. Bescheinigungen für das Amt für Ausbildungsförderung (BaföG) sind ebenfalls online verfügbar.
Innerhalb eines Werktages werden die Änderungen im VStS in die angeschlossenen Systeme übertragen. Dadurch sind die Änderungen zeitnah in der Studierendenverwaltung wirksam.
Alternativ besteht weiterhin die Möglichkeit, persönlich im Studierendensekretariat zu erscheinen oder auch auf Antrag Änderungen durchführen zu lassen.
Nachfolgend werden die angebotenen Dienste des VStS kurz beschrieben.

Wie kann ich das VStS nutzen?

Studierende, die CAMPUS-Office bereits nutzen, können das VStS nach Anmeldung im CAMPUS-Office unter dem Menüpunkt Studierendensekretariat nutzen.Noch nicht freigeschaltete Studierende der RWTH Aachen müssen zunächst mit ihrem Freischaltcode den Zugang zum Identity Management freischalten.Studierende, die ihren Freischaltcode oder ihr Passwort verloren haben, wenden sich bitte an das IT-ServiceDesk.

Funktionen


Anschrift ändern

Dem Studierenden wird die aktuell hinterlegte Anschrift angezeigt. Diese kann jederzeit aktualisiert werden.




Adressen in Deutschland werden auf die Übereinstimmung von Postleitzahl und Ortsangabe überprüft.

Telefonnummer abspeichern

Studierende können auf freiwilliger Basis bis zu zwei Telefonnummern im System pflegen. Damit kann in dringenden Fällen eine schnelle Information oder Rückfrage durch das Studierendensekretariat sichergestellt werden.

 



Bescheinigungen

Generell gibt es vier Typen von Bescheinigungen:

  • Studienbescheinigung
  • Bescheinigung nach § 9 BAföG
  • Studienverlaufsbescheinigung
  • Exmatrikulationsbescheinigung

Dem Studierenden werden in Abhängigkeit seines aktuellen Status alle Bescheinigungsmöglichkeiten angezeigt.
Ist der Studierende immatrikuliert, kann er z. B. eine Studienverlaufsbescheinigung online abrufen, ist der Status 'exmatrikuliert', so lässt sich zusätzlich eine Exmatrikulationsbescheinigung online anfordern.
Alle Bescheinigungen werden den Studierenden im PDF-Format angeboten. Um die Echtheit der Dokumente zu gewährleisten, werden alle Bescheinigungen mit einer Verifikationsnummer versehen.

Was ist eine Verifikationsnummer?

Die Verifikationsnummer der Bescheinigung sichert die Authentizität des Dokuments.
Alle Bescheinigungen werden digital signiert und sind ohne Unterschrift gültig. Zusätze und Änderungen bedürfen der ausdrücklichen Bestätigung durch das Studierendensekretariat.
Durch den öffentlich zugänglichen Verifikationsserver der RWTH Aachen können diese Nummern überprüft werden: CAMPUS - Virtuelles Studierendensekretariat Bescheinigungsverifikation

Studienbescheinigung

Dieses Dokument bescheinigt dem immatrikulierten Studierenden seinen Studierendenstatus. Exmatrikulierte Studierende erhalten den letzten Stand Ihres Studiums bescheinigt.


Auf dieser Bescheinigung werden folgende Angaben vermerkt: Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Semester, Matrikelnummer, Hörerstatus, Immatrikulationsdatum, Studiengänge, Abschlüsse und das Fachsemester.
Auch die Studienbescheinigungen für das vergangene Semester können noch angefordert werden. Bescheinigungen für weiter zurückliegende Semester stehen nicht zur Verfügung und müssen persönlich im Studierendensekretariat beantragt werden.

Bescheinigung nach § 9 BaföG

Bescheinigungen zur Vorlage beim BaföG-Amt können von den Studierenden ebenfalls angefordert werden. Alle benötigten Angaben für das BaföG Verfahren sind bereits in diesem Dokument enthalten.


Studienverlaufsbescheinigung

Studierende können auch eine Studienverlaufs-Bescheinigung anfordern. Diese Bescheinigung dient zum Nachweis von absolvierten Semestern an der RWTH Aachen.


Exmatrikulationsbescheinigung

Ist der Studierende exmatrikuliert, so kann dieser seine Exmatrikulationsbescheinigung bei Bedarf herunterladen. Dazu steht der Zugriff auf CAMPUS-Office nach der Exmatrikulation noch 180 Tage lang zur Verfügung.

Rückmelden & Bezahlen

Studierende können den aktuellen Status ihrer Rückmeldung einsehen. Wählt der Studierende die Option „Rückmelden & Bezahlen", so wird ihm die zu zahlende bzw. schon gezahlte Summe im Beitrags- und Gebührenaufstellungsbericht für das aktuelle Semester angezeigt. Zusätzlich werden die Beiträge und Gebühren für das nächste Semester mitgeteilt.


Damit die Studierenden die Zahlung an die RWTH Aachen vornehmen können, werden die notwendigen Überweisungsdaten aufgeführt.
Wird der aktuelle Status als gesperrt angezeigt, so wird darauf mit der Begründung für die Sperrung hingewiesen.

Hochschulstatistik

Probleme bei der Datenerfassung

Icon

Bei inhaltlichen Fragen oder Unklarheiten kontaktieren Sie bitte das Studierendensekretariat. Falls technische Probleme auftreten richten Sie bitte Ihre Anfrage an das ServiceDesk des IT Centers mit folgenden Informationen:

  • Matrikelnummer
  • Datum und Uhrzeit des Fehlers  (Ein Screenshot auf dem beides Abzulesen ist erfüllt denselben Zweck)
  • Informationen bzgl. Ihres Studienverlaufs (Umschreibung / Ersteinschreibung / Master- oder Bachelorstudiengang)

Aufgrund des Hochschulstatistikgesetzes sind wir als Hochschule berechtigt und verpflichtet, die in diesem Gesetz definierten Daten von Ihnen zu
erfassen und an die Statistikämter zu liefern.

Durch eine Novellierung des Gesetzes von 1990 müssen ab dem Wintersemester 2016/17 zusätzliche Angaben von uns erfasst werden. Daher ist es
erforderlich, dass Sie Ihre vorhandenen Daten prüfen, gegebenenfalls fehlende ergänzen und Ihre Angaben auf Richtigkeit und Vollständigkeit
bestätigen.

Wir dürfen Sie daher um Ihre Mithilfe bei der Erfassung der zusätzlichen Daten bitten. Sollten die Daten bereits vollständig erfasst sein, bitten wir
Sie, die Richtigkeit der Daten zu bestätigen und den Speichern-Button zu betätigen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Signierte E-Mail

Auf jeder Seite in CAMPUS-Office gibt es die Möglichkeit, eine signierte Mail der Seite zu erzeugen. Sie dient als Bestätigung einer Aktion im System und sollte als Beleg aufbewahrt warden.

NRW.BANK.Studienbeitragsdarlehen

Falls Studierende vor dem WS 11/12 durch das Studienbeitragsdarlehen der NRW.BANK gefördert wurden, werden diese weiterhin betreut. Aufgrund der Abschaffung der Studiengebühren sind Neuabschlüsse jedoch nicht mehr möglich. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der NRW.BANK.