Studierende können den aktuellen Status ihrer Rückmeldung einsehen. Wählt der Studierende die Option „Rückmelden & Bezahlen“, so wird ihm die zu zahlende bzw. schon gezahlte Summe im Beitrags- und Gebührenaufstellungsbericht für das aktuelle Semester angezeigt. Zusätzlich werden die Beiträge und Gebühren für das nächste Semester mitgeteilt.


 

Damit die Studierenden die Zahlung an die RWTH vornehmen können, werden die notwendigen Überweisungsdaten aufgeführt.


Generell können drei verschiedene Status sowie eine Sonderstatus angezeigt werden. "Immatrukiliert" bedeutet, dass der/die Studierende eingeschrieben ist.


Wird der Status mit "Rückgemeldet" angegeben, so ist der/die Studierende eingeschrieben und der Beitrag wurde als bezahlt registriert.


"Exmatrikuliert" bedeutet, dass der/die Studierende nicht mehr eingeschrieben ist.


Wird der aktuelle Status als gesperrt angezeigt, so wird darauf mit Begründung für die Sperrung hingewiesen.


 



Wenn Sie noch Fragen zum virtuellen Studierendensekretariat haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an das IT-ServiceDesk oder an das Studierendensekretariat.