Einführung


Allgemeines

Die Universitätsbibliothek bietet in einem Bibliotheksführer einen Überblick über alle Einrichtungsbibliotheken der RWTH Aachen an. Die Pflege der Bibliotheksangaben erfolgte früher zentral und in größeren zeitlichen Abständen, wodurch die Aktualität des Verzeichnisses nicht kontinuierlich gewährleistet werden konnte. Mit der Integration der Funktionen zur Pflege der Bibliotheksangaben in das CAMPUS-Organisationsverzeichnis ist eine kontinuierliche, weil dezentral durch die einzelnen Einrichtungen vorgenommene, Aktualisierung der Bibliotheksangaben online möglich.

Integration in das CAMPUS-Organisationsverzeichnis

Die Funktion zur Pflege des Bibliotheksführers ist eine Erweiterung des CAMPUS-Organisationsverzeichnisses, die Ihrer Einrichtung ermöglicht, die Bibliotheksangaben für das hochschulweite Bibliotheksverzeichnis selbst online zu pflegen.

Für Sie ergeben sich folgende wesentlichen Vorteile:

  • Sie können eigenverantwortlich spezifische Angaben zu Ihrer Bibliothek im zentralen Verzeichnis jederzeit auf dem aktuellen und korrekten Stand halten.
  •  Die Integration in das CAMPUS-Organisationsverzeichnis stellt aktuelle und konsistente Adress- und Kontaktangaben zur Einrichtung und den Ansprechpartnern ohne doppelte Datenpflege sicher.
  •  Es werden keine neuen Kennungen benötigt, da die Pflege der Bibliotheksangaben als neue Funktion für die bereits bestehende Rolle "Organisationseinheit' in das CAMPUS-Informationssystem integriert ist.

Die Funktionen zur Pflege der Bibliotheksangaben werden über den neuen Eintrag "Bibliotheksangaben" in der linken Navigationsleiste der Rolle 'Organisationseinheit' zur Verfügung gestellt.

Nutzung


Zugang

Loggen Sie sich auf der Seite CAMPUS - Login für Mitarbeiter mit Benutzername und Passwort für die Rolle "Organisationseinheit" ein und wechseln Sie über den Link "Bibliotheksangaben" auf die Bearbeitungsseite Ihrer Bibliothek. Es werden dort alle spezifischen Angaben zur Einrichtungsbibliothek angezeigt, mit der Möglichkeit, diese zu ändern, sowie die Zuordnung zur Bibliotheksadresse und zu den Ansprechpartnern zu pflegen.


Bibliotheksadresse und ihre Zuordnung

Als Bibliotheksadresse wird eine Funktions/Raumadresse bezeichnet, die alle Kontaktdaten der Bibliothek enthält. Die richtige Zuordnung der Bibliotheksadresse sieht wie folgt aus:

  •  Falls Ihre Organisationseinheit in CAMPUS selbst eine Bibliothek ist, wird die Zentraladresse als Bibliotheksadresse zugeordnet.
  •  Für alle anderen Organisationseinheiten wird eine Funktions-/Raumadresse mit allen Kontaktdaten der Bibliothek als Bibliotheksadresse der Organisationseinheit zugeordnet.

Prüfen Sie bitte die zugeordnete Adresse und ordnen Sie ggf. über die Schaltfläche ‚Zuordnung ändern' die richtige Bibliotheksadresse Ihrer Einrichtung zu.


Falls sich in der Liste der Funktions-/Raumadressen keine Bibliotheksadresse befindet, müssen Sie eine neue Bibliotheksadresse in der Liste Ihrer Organisationseinheit hinzufügen. Dazu wählen Sie den Link "Eigene Organisationseinheit" und klicken 'Neu hinzufügen: Raumadresse' um zum Eingabeformular "Neue Funktions-/Raumadresse" zu gelangen. Tragen Sie hier die Kontaktdaten Ihrer Bibliothek ein.



Die neu eingetragene Funktions-/Raumadresse wird danach in der Auswahlliste (Bild 2) angezeigt und kann als Bibliotheksadresse Ihrer Organisationseinheit zugeordnet werden. Die Zuordnungen von Mitarbeitern sowie alle spezifischen Bibliotheksangaben bleiben dabei unverändert.
 

Leiter/Ansprechpartner pflegen

Die Kontaktdaten für den Leiter und die Ansprechpartner werden stets aktuell aus dem Organisationsverzeichnis übernommen. Sie müssen dazu lediglich einmalig für Leiter und Ansprechpartner eine Zuordnung zu den entsprechenden Einträgen des Organisationsverzeichnisses schaffen. Über den Link 'Ändern' erhalten Sie eine Liste mit den Adresseinträgen Ihrer Organisationseinheit aus dem Organisationsverzeichnis. Nun können Sie Personen als Leiter bzw. Ansprechpartner markieren. Schließen Sie Ihre Auswahl mit der Schaltfläche 'Ändern' ab.

 

Bibliotheksangaben pflegen

Der Link 'Ändern' unterhalb der Bibliotheksangaben führt zum Eingabeformular und ermöglicht Ihnen, die Änderungen der spezifischen Bibliotheksangaben selbst vorzunehmen. Anschließend bestätigen Sie Ihre Eingabe mit der Schaltfläche 'Speichern'. Die Universitätsbibliothek wird automatisch über alle Änderungen per E-Mail benachrichtigt.