Auf der folgenden Seite finden Sie eine Anleitung zur Installation von Cisco's AnyConnect Mobility Client für Windows Version 8, 8.1 und 10.

Installation


Die Installation wird auf der Seite https://vpn.rwth-aachen.de angestoßen. Als Group ist hier ”webvpn“ einzustellen, der Username entspricht Ihrem Benutzernamen in Form von <ab123456> und das Passwort, welches Sie im Selfservice für Ihren RWTH-WLAN/VPN-Account gesetzt haben.
Falls Sie noch keinen WLAN/VPN Account besitzen, können Sie diesen im SelfService selbst anlegen. Eine Anleitung, wie Sie sich im SelfService zurechtfinden, finden Sie hier.

Nachdem Sie sich mit Ihren Login-Daten angemeldet haben, werden Sie zu der Seite weitergeleitet, über die Sie den Download starten können. Klicken Sie hierfür auf den blauen Button "Download für Windows" und öffnen Sie anschließend die Datei um fortzufahren.

Im sich nun öffnenden Fenster wählen Sie ”Ausführen“ oder ”Speichern“. Nach Abschluss des Downloads wählen Sie ”Ausführen“ (für den Fall, dass Sie sich für das Speichern der exe-Datei entschieden haben).

Die Installation startet. Auf ”Next“ klicken um, sie weiterzuführen.

Wählen Sie ”I accept the terms in the License Agreement“ an und klicken Sie wieder auf ”Next“.

Starten Sie die Installation mit ”Install“ und schließen Sie als nächstes die Installation mit "Finish" ab.

AnyConnect starten


Nun können Sie den Cisco Any Connect Client starten. Da Sie eine manuelle Installation ausführen mussten, ist keine VPN-Adresse automatisch eingetragen. Deshalb tragen Sie bitte die Adresse “vpn.rwth-aachen.de“ ein und klicken danach auf ”Connect“.

Anmeldung


Die Angaben wie in Schritt 1 tätigen und mit 'OK' bestätigen. Als Gruppe wird entweder "webvpn" (Full Tunnel) oder "webvpn-rwth"(Split Tunnel) angegeben. Nutzername ist die TIM-Kennung und das entsprechende VPN/WLAN Passwort.

Verbindung trennen


Um die VPN Verbindung zu beenden, klicken Sie auf "disconnect.

Lösungsmöglichkeit für folgende Fehlermeldung


Nun ist es möglich, dass eine Fehlermeldung wie in dem unten abgebildeten Screenshot auftritt. Dazu haben wir folgende Lösungsmöglichkeit für Sie:

  1. Möglichkeit: Freigabe der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung ausschalten. Dazu gehen Sie wie folgt vor: Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter starten. Beim Netzwerkadapter LAN-Verbindung über rechte Maustaste -> Eigenschaften den Eigenschaften-Dialog öffnen. Nun den Reiter ”Freigabe" anklicken und ein evtl. gesetztes Häkchen entfernen bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden". OK-Button anklicken. Gegebenenfalls das selbe für den Drahtlosnetzwerkadapter (soweit vorhanden) wiederholen.
  2. Möglichkeit: Öffnen Sie durch die Tastenkombination "Win + R" den Dialog zum Ausführen von Programmen. Geben Sie "Services.msc" ein und beenden und deaktivieren Sie dann "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" (engl.: "Internet Connection Sharing"). Starten Sie darauf hin neu und wiederholen Sie die Installation.