Wichtige Änderungen zur WLAN-Nutzung

an der RWTH Aachen University


WLAN-Wechsel: Neues Sicherheitszertifikat einbinden

Am 09.07.2019 erfolgt die Umstellung auf ein neues Sicherheitszertifikat. Um das hochschulweite WLAN eduroam weiterhin nutzen zu können, ist es notwendig, dass Sie das neue Sicherheitszertifikat einbinden.

Das aktuelle Wurzelzertifikat wird von der deutschen Telekom ausgestellt und verliert am 09.07.2019 seine Gültigkeit. Dieses wird durch ein neues Zertifikat ersetzt.

Wechseln Sie daher bis zum 09.07.2019 Ihr Sicherheitszertifikat, wie in unseren Konfigurationsanleitungen beschrieben und nutzen eduroam nur noch mit generierten Zugangsdaten aus dem eduroam Gerätemanager.

Zugang eduroam: Nur mit eduroam Gerätemanager-Logindaten

Seit dem 04.06.2019 ist die Nutzung von eduroam nur noch mit generierten Zugangsdaten aus dem eduroam Gerätemanager möglich.

In diesem Zuge wird der Account "WLAN/VPN" (siehe SelfService "Accountübersicht") umbenannt in "VPN", da diese Zugangsdaten nicht mehr für den Login im eduroam gültig sind. Generieren Sie so früh wie möglich Zugangsdaten über den eduroam Gerätemanager.

Von dieser Umstellung ausgenommen ist der Login in die verschiedenen Instituts-WLANs. Hier erfolgt der Login ab dem 04.06.2019 über den "VPN" Account.

Weitere Informationen zum Institus-WLAN finden Sie hier.


  WLAN-Wechsel leicht gemacht #wlw

Vom Anlegen der Zugangsdaten über den eduroam Gerätemanager bis hin zur Konfiguration unter dem entsprechenden Betriebssystem haben wir für Sie die richtige Anleitung vorbereitet.

Auf den folgenden Seiten unterstützen wir Sie Schritt für Schritt bei der Einrichtung Ihres eduroam-Zugangs, sowie der Einbindung des Sicherheitszertifikates und Konfiguration unter diversen Betriebssystemen!

Hier finden Sie die Anleitungen zum eduroam Gerätemanager und zu Konfigurationsanleitungen.

Wir vom IT Center haben für Sie die benötigten Anleitungen und alle wichtigen Informationen dokumentiert, sodass Sie weiterhin vernetzt bleiben!

   

Sie haben Ihre Zugangsdaten für den Selfservice vergessen? Klicken Sie - HIER -, um zur Anleitung des Passwortresets zu gelangen.

Sie haben Ihren ConnectMe-Coupon-Code noch nicht eingelöst? Klicken Sie - HIER - und Sie erreichen unsere Anleitungen rund um ConnectMe und das Identity Management des IT Centers.

 

 

Important changes concerning WiFi usage at RWTH Aachen University


WLAN change: Integrate new security certificate

On 09.07.2019 the conversion to a new security certificate will take place. In order to continue using the university-wide WLAN eduroam, it is necessary that you integrate the new security certificate. The current root certificate is issued by Deutsche Telekom and loses its validity on 09.07.2019. This will be replaced by a new certificate. Therefore, change your security certificate by 09.07.2019 as described in our configuration instructions and use eduroam only with credentials generated from the eduroam device manager.

Access eduroam: Only with eduroam device manager credentials

Since 04.06.2019, eduroam can only be used with access data generated from the eduroam Device Manager.
In this context, the account "WLAN/VPN" (see SelfService "Account Overview") will be renamed to "VPN", as these access data are no longer valid for logging in to eduroam. Generate access data as early as possible via the eduroam device manager.

Login to the various institute WLANs is excluded from this conversion. The login will take place here from 04.06.2019 via the "VPN" account.
Further information on the Institus WLAN can be found here.


WLAN change made easy #wlw

 

We have prepared the right instructions for you, from creating the credentials via the eduroam device manager to configuration under the corresponding operating system.

On the following pages we support you step by step with the setup of your eduroam access, as well as the integration of the security certificate and configuration under various operating systems!
 Here you will find the instructions for the eduroam device manager and configuration instructions.
We at the IT Center have documented the necessary instructions and all important information for you, so that you remain networked!

You have forgotten your credentials for self-service? Click - HERE - to get to the password reset instructions.

You haven't redeemed your ConnectMe coupon code yet? Click - HERE - to access our ConnectMe and IT Center Identity Management guides.